Unterschied zwischen Inbound & Outbound Marketing
Es gibt mehrere Hauptunterschiede zwischen Inbound- und Outbound-Marketing. Beim Outbound-Marketing geht es darum, Ihre Leads proaktiv anzusprechen, um ihr Interesse für Ihr Produkt zu wecken. Im Gegensatz dazu geht es beim Inbound-Marketing darum, Marketingmaßnahmen zu entwickeln und zu verbreiten, damit die Interessenten sich über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren können – und wenn Interesse besteht, können sie Ihr Vertriebsteam selbst ansprechen. Outbound-Marketing verfolgt in der Regel einen aggressiveren, weitreichenden und proaktiven Ansatz. Inbound-Marketing ist in der Regel subtiler und konzentriert sich darauf, eine bestimmte Gruppe von Personen davon zu überzeugen, im Laufe der Zeit Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Um zu verstehen, wie beide Strategien funktionieren, sollten wir uns einige kritische Punkte ansehen:
Wie lange sind Sie bereit, auf die Ergebnisse zu warten?
Wie können Sie die Message strategisch ausrichten?
Qualität vs Quantität!
Auch wenn der Inbound-Prozess einen Großteil der Qualifizierung von Leads für Sie übernimmt, bedeutet dies nicht, dass Inbound der einzige Weg ist, um qualifizierte Leads zu generieren. Oder dass die Leads, die Sie über Outbound-Techniken gewinnen, zwangsläufig unqualifiziert oder von geringerer Qualität sind. Sie müssen bei Ihren Outbound-Marketingmaßnahmen strategisch vorgehen, aber Sie können dennoch qualifizierte Leads erhalten, was sie zu einem wertvollen Bestandteil einer ausgewogenen Marketingstrategie macht. Strategisch ist hier das Schlüsselwort! Viele Leute, die sagen, dass Outbound nicht funktioniert, machen es in der Regel einfach falsch. Wenn Sie Outbound-Strategien anwenden wollen, müssen Sie eine klar definierte Zielgruppe haben bzw. eine qualifizierte Zielgruppe. Besonders im B2B-Bereich sollten Sie folgende Fragen beantworten:
- In welcher Branche ist meine Zielgruppe tätig?
- Wie groß sollte das Unternehmen sein, das von meinen Produkten und Dienstleistungen profitieren kann?
- Wer ist der richtige Ansprechpartner beim Unternehmen, das sich für mein Angebot interessieren würde?
- Welche Aufgaben und Bedürfnisse hat er oder sie?
Das sind die Informationen, die Sie brauchen, um eine effektive Inbound-Strategie zu entwickeln und interessante Inhalte zu erstellen. Sie müssen aber auch wissen, wo Ihre Zielgruppe zu finden ist, welche Plattformen sie nutzt und wo Sie sie am effektivsten mit Ihren Botschaften erreichen können.
Best Case Scenario: Outbound unterstützt Inbound
Wenn Sie bereits über eine Inbound-Marketingstrategie verfügen, ist die Integration von Outbound-Techniken eine gute Möglichkeit, diese zu unterstützen. Sie haben großartige Inhalte, Whitepapers, Tutorials, Ebooks, Blogs usw., und Sie sollten diese nicht ungesehen auf einer Landing Page oder Ihrem Blog verweilen lassen, wo Sie nur wenig organischen Traffic erhalten. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Beiträge in den sozialen Netzwerken, die Ihre tollen und durchdachten Inhalte enthalten, von den Menschen gesehen werden? Werbung ist die Antwort! Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Zielgruppe punktgenau zu selektieren und eine Outbound-Marketing-Strategie zu entwickeln, die sofortige Ergebnisse zeigt und Ihre Markenbekanntheit steigert. Ein guter Ausgangspunkt für die optimale Outbound-Kampagne wäre die gute alte Direktmarketing-Kampagne – personalisiert, gezielt und gewinnbringend!