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Punktgenaue B2B-Zielgruppen & Standortanalysen

MD Online ist ideal für komplexe B2B-Zielgruppen-Analysen sowie für große Kampagnen. Sie zahlen einen monatlichen Fixbetrag. Keine versteckten Kosten.

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Firmendaten kaufen oder mieten?

Wie können Sie bei der Leadgenerierung und Neukundenakquise Zeit sparen? Stellen Sie den meisten Experten diese Frage, und Sie werden höchstwahrscheinlich hören, dass die Daten der Erfolgsfaktor sind. Aber um welchen Daten genau geht es und wie können sie Ihnen dabei helfen, Ihren Umsatz zu steigern und Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln? Muss Ihr Vertriebsteam sich stundenlang mit dem Sammeln von Daten beschäftigen, um den richtigen Ansprechpartner der potenziellen Kunden zu finden? Im Laufe dieses Artikels werden diese Fragen beantwortet. Aber zunächst wollen wir einen Blick darauf werfen, was B2B-Unternehmensdaten tatsächlich sind und was sie so entscheidend für den Prozess der Leadgenerierung und Neukundenakquise macht.
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Firmenadressen für Sales und Marketing kaufen oder mieten

Neukundenakquise mit Firmendaten von Drittanbietern

B2B-Daten sind Informationen, die zur Unterstützung Ihrer Marketing- und Vertriebskampagnen verwendet werden können. Hochwertige Informationen über Ihre Potenziellen Kunden helfen Ihrem Unternehmen, neue B2B-Leads zu identifizieren und mit richtigen Ansprechpartnern in Kontakt zu treten. Ist Ihre Adressdatenbank unvollständig oder veraltet, kann dies zeitaufwändig und teuer werden. Denn wenn Sie durch falsche Geschäftsadressen, Ansprechpartner etc. die richtigen Entscheidungsträger nicht erreichen, wird Ihr Marketing- & Vertriebserfolg sinken. Der größte Vorteil des Erwerbs von Unternehmensdaten von Drittanbietern besteht jedoch darin, dass Sie eine gebrauchsfertige Liste von punktgenauen Zielgruppen erhalten, ohne dass Sie oder Ihr Vertriebsteam viel Zeit für langwierige Recherchen verlieren.

Unser Tipp: beauftragen Sie einen Dienstleister mit perfekt gepflegten Daten

Prüfen Sie genau, dass der von Ihnen beauftragte Dienstleister ausschließlich professionell gepflegte Daten verwendet. Sind Sie sich nicht sicher? Dann nehmen Sie die Beschaffung der Daten selbst in die Hand oder geben Sie Ihrem Dienstleister exakte Vorgaben hinsichtlich der zu verwendenden Datenbestände. Bei HEROLD bieten wir Ihnen mit MD Online ein professionelles Tool für all Ihre Anwendungen im Marketing & Vertrieb an, das sowohl durch Funktionalität als auch durch leichte Anwendbarkeit überzeugt. Sie finden zusätzlich hilfreiche Tools im Bereich Geomarketing, zur Zielgruppen- und Standortbestimmung sowie für Marktanalysen.

B2B-Adressen kaufen oder mieten?

Da wir nun wissen, dass Sie qualitativ hochwertige Daten brauchen, um die Wirksamkeit Ihres Vertriebs- und Marketingansatzes zu prüfen, stellt sich als nächstes die Frage: B2B Daten kaufen oder besser doch mieten?  Dafür sollten vor dem Erwerb noch folgende Punkte abgeklärt werden:

  • Was ist Ihr langfristiges Ziel der Nutzung von Unternehmensdaten? Planen Sie regelmäßige Marketingkampagnen oder nur ab und zu?
  • Was sind die wichtigsten Selektionskriterien für Ihre Zielgruppe?
  • Wie hoch ist Ihr Budget?

Nachdem Sie diese entscheidenden Punkte ermittelt haben, bekommen Sie mit Österreichs umfangreichster Online Marketingdatenbank von HEROLD zwei Möglichkeiten: Sie können entweder in eine Lizenz investieren beziehungsweise den Zugriff auf die Datenbank kaufen und jederzeit über aktuelle Firmendaten verfügen, oder Sie entscheiden sich für die Option On-Demand, womit Sie die Firmendaten je nach Bedarf mieten können und diese innerhalb von 2 Wochen für Ihre Marketingzwecke nutzen dürfen.

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Jedes Jahr ändern sich durchschnittlich 20 bis 30 % der Unternehmensadressen. Würden Sie in Ihrem Unternehmen eine derart hohe Anzahl nicht aktueller Daten tolerieren? Nein! Warum dann bei einem von Ihnen beauftragten Dienstleister? Verwendet er aktuelle Datenbestände oder Adressen von alten Datenträgern – wie zum Beispiel von der HEROLD Marketing CD? Deren Vertrieb und Updates haben wir nämlich bereits im Jahr 2017 eingestellt. Auch wenn der Einsatz aus lizenzrechtlicher Sicht grundsätzlich in Ordnung sein kann, ist die Verwendung der darauf gespeicherten Daten nicht zielführend, denn diese Daten wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass diese Datenträger noch lange vor dem Inkrafttreten der DSGVO gefertigt wurden. Eine Umsetzung der DSGVO ist mit diesen Daten nicht möglich.
Viele Unternehmen haben saisonbedingte Zielgruppen, darunter beispielsweise Unternehmen, die mit saisonal differenzierter Werbung zu tun haben – Stichwort „Autofrühling“. Im MDOnline-Tool gibt es verschiedene sehr gute Möglichkeiten, interessante Betriebe zu finden. Wir erklären Ihnen die Vorgehensweise anhand eines Betriebs, der Autohändler bestimmter Marken ansprechen möchte.
Jedes Unternehmen hat einen Betrieb im Kopf, den er als interessanten Kunden, vielleicht sogar als Traumkunden, sieht. Mit Hilfe von MDOnline können Sie daraus 100 oder mehr potenzielle Kunden machen! Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Tool dafür optimal einsetzen.

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