Omni- vs. Multi- vs. Cross-Channel Marketing
Beim Omni-Channel Marketing handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bereits bekannten Multi- und Cross-Marketing-Konzepte. Damit keine Verwirrung aufgrund der recht ähnlichen Bezeichnungen entsteht, definieren wir kurz die Begrifflichkeiten:
Multi-Channel:
Cross-Channel:
Omni-Channel:
Wie sieht Omni-Channel Marketing in der Praxis aus?
Die Vorgänger-Konzepte des Multi- und Cross-Channel Marketings fließen in das Omni-Channel Marketing mit ein. Das A&O beim Omni-Channel Marketing ist, alle zur Verfügung stehenden Kanäle, mit denen sich Kunden erreichen lassen, optimal zu nutzen. Die Kanäle müssen dabei perfekt aufeinander abgestimmt werden und im Verkaufsprozess ineinandergreifen. Gearbeitet wird dabei mit einer zentralen Datenbank, in der möglichst viele Kundendaten erfasst werden. Eine eigene App eignet sich für viele Unternehmen ideal: der Kunde kann sich über Produkte und Standorte informieren und anschließend in das Geschäft kommen, um sich persönlich beraten zu lassen und das Produkt sinnlich zu erfahren.
Worauf sollten Sie als Unternehmen bei Omni-Channel Marketing achten?
Wenn Sie selbst Unternehmer sind und Omni-Channel Marketing betreiben möchten, sollten Sie ein großes Augenmerk auf sorgfältige Planungen und Analysen legen. Kunden gewöhnen sich zunehmend an mobile Kauferfahrungen, wodurch Online-Einkäufe zu einem wichtiger werdenden Geschäftszweig für Unternehmen werden. Wenn Sie auf Plakaten, in Zeitschriften oder anderen analogen Plattformen werben, dann bauen Sie doch einen QR-Code ein, mit dem der Nutzer direkt auf Ihrer Website, Ihrem Online-Shop oder in Ihrer App landet. Schneiden Sie Ihr Omni-Channel Marketing auf Ihre Zielgruppe zu, damit diese früher oder später sicher bei Ihnen landet – und nicht bei der Konkurrenz.