Der Einfluss von KI auf das Marketing
Schon länger werden der Vertriebs- und Marketingbereich von KI, maschinellem Lernen sowie von Robotik beeinflusst, wobei die Entwicklungen seit einigen Jahren rasant an Fahrt aufnehmen. KI orientiert sich dabei stark an menschlicher Intelligenz und will diese maschinell darstellen und umsetzen. Die Hauptrollen spielen Wissen und dessen Repräsentation, Lernen, Experimentieren, Denken sowie das Erkennen von Mustern. Hier wird auch klar, warum KI auch im Marketing und im Salesbereich relevant ist, denn all diese Aufgaben spielen eine wichtige Rolle beim Treffen von Entscheidungen. Die Algorithmen künstlicher Intelligenz sind zwar ähnlich aufgebaut wie das Gehirn des Menschen, sie lernen aber ununterbrochen dazu und setzen das neugewonnene Wissen sofort um.
Eine (fast) perfekte Strategie mit KI
Im Marketing ist künstliche Intelligenz für zahlreiche Analysen nützlich. Sie kann Trends erkennen, Zielgruppen analysieren und Mitbewerber erforschen. Das alles hat gegenüber der Arbeit eines Menschen den Vorteil, dass die Analysen viel umfassender sind und vollkommen automatisch ablaufen. So können auch Daten erfasst werden, die schwerer zu erfassen sind als zum Beispiel das Surfverhalten oder Inhaltsinteresse eines Users. Durch künstliche Intelligenz im Marketing und Sales-Bereich erhält man wesentliche Informationen und Einsichten, außerdem verbessert sich die Nähe zum Kunden. Dank der Analysen und Daten, die KI liefert, kann ein Marketingmanager nahezu perfekte Marketingbotschaften entwickeln und sie zudem laufend anpassen, da die KI ja ständig dazu lernt, sich verbessert und adaptiert.
Maßgeschneiderter Content
Künstliche Intelligenz verbessert auch die Entwicklung von Content-Strategien maßgeblich. Denn die Maschine versteht genau, welche Themen gesucht werden. Im Content-Bereich können deshalb laufend Themen bearbeitet werden, die sowohl ein hohes SEO-Ranking erreichen als auch wettbewerbsfähig, relevant und interessant für Kunden, potenzielle Kunden und andere Interessenten sind.
Gespräche mit einem künstlichen Gegenüber
Chatbots sind eine Form künstlicher Intelligenz, mit der viele User schon des Öfteren zu tun gehabt haben. Bots kommunizieren mit Usern – und zwar im Idealfall so, dass diese gar nicht erst merken, dass auf der anderen Seite kein Mensch sitzt, der die Antworten auf einer Tastatur eintippt. Dem Kunden wird mit einem Chatbot eine schnelle und effektive Möglichkeit des Online-Kundenservices geboten, welche in den Bereichen Marketing und Sales durchaus kreativ und kostensparend eingesetzt werden kann. Ein gelungenes und ausgefeiltes Beispiel für solch eine Anwendung wäre, wenn der Kunde eines Bekleidungsgeschäfts von einem Bot eine Online-Beratung erhält. Der Bot schlägt dem Kunden basierend auf dessen Interessen verschiedene Kleidungsstücke vor – solange, bis das perfekte Outfit gefunden wurde. Anschließend kann der Kunde die Kleidung sofort online kaufen oder in einem Store abholen. Auch ein einfacher Chatbot, der Fragen erkennen, lesen und sinnvoll darauf antworten kann, ist ein gelungener und hilfreicher Bot, welcher für Zufriedenheit beim Kunden sowie in den Marketing- und Sales-Abteilungen sorgt.
Ist KI reine Zukunftsmusik?
Schon heute wird KI im Marketing- und Sales-Bereich genutzt. Der Großteil der Unternehmen kann sich noch viel intensiver damit auseinandersetzen, um die Vorteile der Technologie optimal zu nutzen. KI hat aber bereits Einzug in unser Leben gehalten, zum Beispiel in Form von Chatbots, und wird Marketing- und Sales-Strategien weiterhin erleichtern und sie noch zielgerichteter machen.